Navigation überspringen

08.07.2024

Seminarpreis geht an Franziska Flegel

Der Seminarpreis der „Stiftung für innovatives Lernen und Lehren“ geht in diesem Jahr an Dr. Franziska Flegel für ihre Arbeit „Physik an der Hot-Wheels-Bahn – Eine schülerzentrierte Einführung in die Dynamik“.

Die zugrunde liegende Unterrichtseinheit führt Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert an die Grundlagen der physikalischen Dynamik heran. Sie erarbeiten sich induktiv und spielerisch mithilfe Aufzieh-Autos auf Geraden, in Kurven und Looping und vor allem an der Sprungschanze wichtige Grundbegriffe und basale Konzepte.

Der Preis wurde am Montag, 8. Juli 2024, am „Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium)“ vergeben. Er ist mit 500 € dotiert. Die Jury, bestehend aus der Seminarleiterin, Lehrenden des Seminars sowie Vertreterinnen und Vertreter der Schulleitungen und der Universität Konstanz, hob neben der fachlichen und fachdidaktischen Qualität der Arbeit den Einbezug von Präkonzepten hervor. Gewürdigt wurde die gründliche Reflexion, die auch auf einer wissenschaftlich fundierten Evaluation beruhe, und die Klarheit und Verständlichkeit der Präsentation.

Die Studienreferendarin konnte sich unter 11 eingereichten Arbeiten durchsetzen. Drei exzellente und innovative Abschlussarbeiten hatten es in die letzte Runde geschafft. Neben der Preisträgerin hatten es in die letzte Runde geschafft:

  • Sascha Mager: „Vom Lernenden zum Lehrenden. Erprobung einer Unterrichtsstunde im Leistungsfach Sport (K1) in der Kindersportschule des TV 1848 Villingen e.V. unter besonderer Berücksichtigung der koordinativen Fähigkeiten“
  • Matthias Mayer: „Die Physik der Musik – Drei Lehrpfade im fächerverbindenden Unterricht“

Preisträger 2024

Matthias Mayer, Franziska Flegel, Sascha Mager

Der Preis für innovatives Lernen und Lehren. Im Jahr 1994 wurde er vom ehemaligen Seminardirektor Prof. Dr. Helmut Frommer gestiftet. Er zeichnet eine herausragende Dokumentation einer Unterrichtseinheit und deren Präsentation aus, die ein nachhaltiges Lernen inhaltlich wie methodisch innovativ und reflektiert umsetzt.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.