- Dr. Marcus Andries (Fachleiter, Droste-Hülshoff-Gymnasium, Rottweil)
Zum Selbstverständnis der Fächer Philosophie und Ethik
I. Ethik und Philosophie: Begriffe
Die Mutter der Ethik ist die Philosophie. Ethik ist Moralphilosophie, also Philosophie. Als Theorie der gelebten Sittlichkeit und der moralischen Normen hat Ethik das menschliche Handeln zum Gegenstand. Moralphilosophie versucht, systematisch und rational argumentierend Antworten auf die Frage „Wie soll ich handeln?“ zu finden.
II. Ethik- und Philosophie-Unterricht: Charakter
Der gymnasiale Ethik-Unterricht definiert sich zwischen Lebenshilfe auf der einen Seite und Wissenschaftspropädeutik auf der
anderen Seite. Es geht der Ethik – pointiert formuliert – mehr um das Nachdenken über Moral und um deren
Begründung als um die Ertüchtigung zu moralischem Handeln.
III. Ethik- und Philosophie-Didaktik: Schwerpunkte
Leitend für die Ausbildung sind u.a.: fachliche Qualifikation für den Unterricht, Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit, Problem- und Begründungsorientierung, eigenständiges Denken, Vermittlung von Orientierungswissen.
Mehr über das Fach Philosophie/Ethik
Hier finden sie den aktuellen Ausbildungsplan, den Bildungsplan Ethik (nebst Ergänzung 5/6) und den Bildungsplan des Wahlfaches Philosophie.