- Ulrich Bee (Bereichsleiter, Droste-Hülshoff-Gymnasium, Rottweil)
- Ingo Merz (Lehrbeauftragter, Leibniz-Gymnasium Rottweil)
Der Chemieunterricht gibt Einblicke in die Denk- und Arbeitsweisen der Chemie und
vermittelt Grundkenntnisse, die für das Verständnis von chemischen Prozessen in Natur, Umwelt, Technik und Alltag von Bedeutung
sind.
Aufgabe von Chemielehrkräften ist es, den Unterricht fachlich kompetent, didaktisch versiert und methodisch abwechslungsreich zu
gestalten. Der Chemieunterricht lebt dabei von integrierten Schülerexperimenten, praxis- und alltagsorientierten Lerninhalten und
Lernformen, die den Schülerinnen und Schülern Fach- und Methodenkompetenz vermitteln.
Ziel der Ausbildung am Seminar ist es, auf Grundlage der an der Universität erworbenen fachwissenschaftlichen Kenntnisse aufzuzeigen,
wie didaktisch und methodisch aufbereitet Chemie in der Schule gelernt und gelehrt werden kann. Dabei steht im Vordergrund, wie
Chemieunterricht spannend, verständlich und kognitiv aktivierend gestaltet werden kann.
Auswahl an fachdidaktischer Literatur
Veröffentlichungen der Fachschaft
Hier finden Sie den aktuellen Ausbildungsplan und den Bildungspläne Chemie und BNT.