- Dr. Ulrike Denne (Bereichsleiterin; Gymnasium am Rosenberg, Oberndorf)
- Monika Berlip (Lehrbeauftragte; Leibniz-Gymnasium, Rottweil)
- Kyra von Lienen (Lehrbeauftragte; Droste-Hülshoff-Gymnasium, Rottweil)
- Dr. Matti Münch (Fachleiter; Droste-Hülshoff-Gymnasium, Rottweil; Homepage )
- Larissa Zürn (Lehrbeauftragte; Gymnasium am Deutenberg, Schwenningen)
„Die Welt ist Geschichte. Man muss nur sehen lernen.“ (Volker Sellin)
Wir sind umgeben von Geschichte. Die Gegenwart, unser Sein, ist ohne die Vergangenheit nicht denkbar. Sicherlich kann die Geschichte Prozesse der Gegenwart nur partiell erklären. Aber sie kann existenzielle menschliche Fragen – zumindest teilweise – beantworten: Wer sind wir? Wo kommen wir her? Welche Erfahrungen haben wir gemacht, die die Zukunft beeinflussen können?
In der Schule lernen Schülerinnen und Schüler zentrale Themen, Fragestellungen und Methoden der Geschichtswissenschaften kennen. Sie arbeiten selbst mit unterschiedlichen Quellengattungen und rekonstruieren vergangene Begebenheiten. Gleichzeitig befähigt sie der Geschichtsunterricht dazu, die Perspektivität sowohl von Quellen als auch von darstellenden Texten zu erkennen und deren Intentionen zu entlarven. Am Ende ihrer Schullaufbahn haben Schülerinnen und Schüler historisches Basiswissen erworben, das ihnen eine Orientierung ermöglicht; sie haben ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein entwickelt und sind in der Lage, angemessene (historische) Sach- und Werturteile zu fällen.
Wie Schülerinnen und Schülern diese Kompetenzen und Fähigkeiten unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrern entwickeln können, vermittelt die fachdidaktische Ausbildung am Seminar. Hier können mit unserer Begleitung aus angehenden Geschichtslehrerinnen und -lehrer gute Geschichtslehrerinnen und -lehrer werden!
Aktivitäten:
Unser Fachbereich ist aktiv im Südwestdeutschen Lehrerinnen- und Lehrerverband für historische, politische und ökonomische Bildung e.V. (SWL) und damit im Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V.
Hier finden sie den aktuellen Ausbildungsplan und den Bildungsplan .
Literatur- und Internethinweise:
- Ulrich Baumgärtner: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2 2019 (Schöningh, utb).
- Joachim Rohlfes: Geschichte und ihre Didaktik , Göttingen 3 2005 (Vandenhoeck & Rupprecht).
- Fachportal Geschichte auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg (Bildungspläne, Unterrichtsmaterialien, außerschulischen Lernorte, guter Einstieg in die digitale Welt des Geschichtsunterrichts)
- HiTCH-Projekt-Studie (2017; Kompetenzorientierung, Kompetenzstudien, operationalisierte Testverfahren)