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Fachschaft Deutsch
- Katharina Baier (Lehrbeauftragte; Gymnasium am Romäusring, Villingen)
- Georg Fröhlich (Fachleiter; Droste-Hülshoff-Gymnasium, Rottweil)
- Christian Heigel (Lehrbeauftragter; Rotteck-Gymnasium Freiburg)
- Christoph Kirschler (Lehrbeauftragter; Droste-Hülshoff-Gymnasium, Rottweil)
- Dr. Stefan
Metzger (Bereichsleiter; Immanuel-Kant-Gymnasium,
Tuttlingen)
Guter Deutschunterricht, wie wir ihn verstehen, …
- … führt zu einer umfassenden Sprachbeherrschung: rezeptiv und produktiv, mündlich und schriftlich, lustvoll und reflektiert, angemessen und geistreich, variabel und verschiedener Sprachregister mächtig
- … erschließt Texte vielfältiger medialer Gestalt (erweiterter Textbegriff) und Textsorten auf allen Ebenen (Inhalt, Analyse und Interpretation, in Kontexten, Kritik, ästhetische Wahrnehmung)
- … beruht auf der souveränen Beherrschung des Gegenstandes (guter Sachunterricht)
- … bündelt verschiedene Kompetenzen und orientiert sich an den Tiefenstrukturen von Lernprozessen
- … verbindet die Gegenstände und Aktivitäten vielfältig und funktional (integrierter DU)
- … bietet den SuS vielfältige inhaltliche und methodische Zugänge (analytisch und handlungs- und produktionsorientiert)
- … aktiviert den Austausch der SuS untereinander
- … vermittelt kulturelle Bildung, differenziertes Urteil und die Fähigkeit zu eigenständiger Reflexion
Hier finden sie den aktuellen Ausbildungsplan und den Bildungsplan .
Rottweiler Schule
Ende der 70er Jahre hat Harald Frommer ausgehend von der Rezeptionsästhetik Wolfgang Isers die Grundlagen dessen erarbeitet, was man die Rottweiler Schule der Literaturdidaktik nennen kann. Durch Methoden verzögerten Lesens (z.B. Lücken im Text, Umstellungen usw.) wird den Schülerinnen und Schülern ein handlungsorientierter Zugang zu Text eröffnet, der von vorne herein eine identifikatorische Lektüre aufbricht und auf ein bewusstes Verstehen abzielt.