- Stefanie Diesch (Lehrbeauftragte; Immanuel-Kant-Gymnasium, Tuttlingen)
- Dr. Wolfgang Feucht (Lehrbeauftragter;
Humboldt-Gymnasium, Konstanz; Homepage )
Gestalten und erleben – wahrnehmen und verstehen – reflektieren
sind zentrale Begriffe des Faches Musik im Fächerkanon des Gymnasiums und damit auch der Musikdidaktik.
Die Musikdidaktik am Seminar Rottweil spannt den Bogen von den unmittelbaren Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler bis hin zur
Vermittlung künstlerischer Fragestellungen. Innerhalb der Fachsitzungen geht es auch darum, eigene musikalische Erfahrungen,
Gewohnheiten und Positionen zu reflektieren. Im Zentrum stehen stets die Überlegungen, warum und auf welche Weise zentrale
musikalische Kompetenzen anschaulich, nachhaltig und altersangemessen an die Schülerinnen und Schüler vermittelt werden
können.
An unserem Seminar wird auch das Verbreiterungsfach Musik angeboten. Die besonderen Schwerpunkte des Studiums werden in Hinsicht auf ihre Chancen für die Umsetzung an der Schule reflektiert und Unterrichtsformen und -modelle erarbeitet.
Eine besondere Chance für die Referendarinnen und Referendare am Seminar Rottweil ist die Nähe zur Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, jeweils mit umfangreichen Musikbibliotheken ausgestattet und Anbieter von vielfältigen Veranstaltungen.
Für vielfältige Materalien und Informationen verweisen wir gerne auf den Landesbildungsserver Musik.
Hier finden sie den aktuellen Ausbildungsplan und den Bildungsplan (und den des Profilfachs).