- N.N.
WBS ist seit dem Bildungsplan 2016 mit drei Wochenstunden von den Klassen 8–10 ordentliches Schulfach in der Sekundarstufe I. In der Sekundarstufe II kann das Leistungsfach Wirtschaft (fünfstündig) gewählt werden. Grundlegend für WBS laut Bildungsplan 2016 ist das „Drei-Dimensionen-Modell“ ökonomischer Bildung nach Günther Seeber, Thomas Retzmann u.a.
Das Seminarfach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung vermittelt didaktische und methodische Ansätze, um die Bildungsstandards in WBS und Wirtschaft schüler- und kompetenzorientiert umzusetzen. Dabei legt die seminaristische Vermittlung Wert auf eine Einbettung in aktuelle fachdidaktische Diskussionen.
Grundlegend für eine ökonomische Bildung sind die im „Beutelsbacher Konsens“ formulierten Leitgedanken und die daraus abgeleiteten didaktischen Prinzipien: Kontroversität, Problemorientierung, Wissenschaftsorientierung, Exemplarität, Handlungsorientierung, Schülerorientierung und Aktualität.
Das Ausbildungsfach WBS ruft zu fachinternen und fächerübergreifenden Kooperationen auf und zeigt in Vorbereitung, Durchführung und Reflexion (außer)unterrichtliche Vorhaben ökonomischer Kompetenzentwicklung (z.B. Exkursionen zu Unternehmen, Betriebs- und Berufserkundungen, Expertengespräche, Kontakt zu regionalen Wirtschaftsakteuren) auf.
Hier finden sie den aktuellen Ausbildungsplan und die Bildungspläne WBS und Wirtschaft.
Literaturhinweise
- Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Ökonomische Bildung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 12/2011
- Reinhold Hedtke: Konzepte ökonomischer Bildung (Kleine Reihe – Politische Bildung), 2. Auflage, vollständig überarbeitet, Frankfurt am Main 2023 (erstmals 2011)
- Holger Arndt (Hrsg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte, Schwalbach/Ts. 2017 (auch als PDF)
- Autorengruppe sozioökonomische Bildung: Was ist gute ökonomische Bildung?, Frankfurt 2019