Zum Inhalt springen

Kurs 54

Nr.

Name

Fach

Titel

97/1

Ainser, Claudia

"Let's read a drama! Die Behandlung von Tennessee Williams' The Glass Managerie im Englisch-GK der Jgst.12"

97/2

Baumgärtner, Michaela

Spw

Mädchen und Kraft- Eine Unterrichtseinheit zum Thema "Kraft spüren und ausdrücken

97/3

Baur, Sandra

Ek

Bilingualer Erkundeunterricht (in der Zielsprache Englisch). Ein Versuch in Klasse 7 am Beispiel der Polarregionen

97/4

Behrens, Boris

M

Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung in Klasse 10

97/5

Bollhauer, Eckhard

Spm

Zum Problem der lehrplanmäßigen Entwicklung des Basketballspiels in den Klassen 5 und 8 mit einem Unterrichtsversuch in einer Klasse 6

97/6

Brendle, Susanne

Bio

Menschliches Verhalten unter dem Gesichtspunkt soziobiologischer und evolutionärer Aspekte. Eine Unterrichtseinheit im GK Stufe 13

97/7

Brinkmann, Roland

G

Film als Quelle. Möglichkeiten des Einsatzes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel von Leni Riefenstahls "Triumph des Willens" in einem Leistungskurs Geschichte

97/8

Busse, Anne-Kristine

D

Redensarten und Sprichwörter. Kreativer Umgang mit Sprachbildern in Klasse 6

97/9

Dahlhoff, Simone

D

Einführung in die Lyrik in der Unterstufe - Ein Versuch praktischen Lernens in Klasse 6

97/10

Ehrenfeuchter, Martin

D

Die Darstellung von Liebe in mittelalterlichen deutschen Dichtungen

97/11

Endemann, Barbara

F

Algerien - Die Behandlung des "Pays Francophone" in der Oberstufe

97/12

Eschbach, Matthias

Mu

Tafelbild und Overheadprojektor als exemplarische Beispiele visueller Medien im Musikunterricht

97/13

Ferdinand, Axel

Spm

Entwicklung übergeordneter Grundlagen durch Hindernislaufen und Stabspringen in Klasse 6

97/14

Kleiner, Daniela

Mu

Zugang zur Instrumentenkunde über Instrumentenbau und Musiziererfahrung im Klassenverband. Eine UE in Klasse 8

97/15

Flashaar, Christine

D

Männerbilder bei Kleist oder Überlegungen zur zerbrochenen Welt im "Zerbrochenen Krug". Dramenbehandlung in der Oberstufe

97/16

Frömel, Andrea

M

Lokales Ordnen am Beispiel der Winkel und Winkelsummen in Klasse 7

97/17

Hartmann, Christoph

Ph

Der Laser und seine Anwendungen. Eine Unterrichtseinheit im Grundkurs 13

97/18

Heuer, Michael

F

Die Behandlung von Corneilles "Le Cid" in einem Leistungskurs 12. Jahrgang

97/19

Hornstein, Elke

Gk/D

"Fremd in Deutschland" - Fremd in Singen". Ein fächerverbindender Unterricht in den Fächern Deutsch und Gk in Klasse 10

97/20

Hübel, Petra

E

British Holidays and Customs: Eine UE in Klasse 7

97/21

Kaspar, Isabell

E

Handlungsorientierter Landeskundeunterricht am Beispiel Schottland. Eine UE in Klasse 7

97/22

Kettler, Martin

Ph

Natur und Modell in der Wärmelehre der Klasse 9

97/23

Kies, Jürgen 

Ph

Schneeweiß und Himmelblau; Schülerpraktikum zum Phänomen Licht

97/24

Köhler, Tim

M

Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung in Klasse 10

97/25

Krämer-Hils, Barbara

D

Fabeln - Eine Unterrichtseinheit in Klasse 6

97/26

Lachenmayer, Andreas

Mu

Filmmusik. Versuch einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit in Klassenstufe 6

97/27

Lehn, Claudia

E

Different Aspects of the Southwest of the USA. Eine landeskundliche UE in der Klasse 11

97/28

Lienhöft, Anne

F

Französische Lyrik in Klasse 11. Gedichte des 20. Jahrhunderts als Schreibimpulse

97/29

Limmer, Johannes

Ek

Das Zusammenleben verschiedener Völker und das Entstehen neuer Staaten in Europa. Eine vergleichende Betrachtung zwischen den ehemaligen Staatsgebilden "Tschechoslowakei" und "Jugoslawien" im Erdkundeunterricht in Klasse 6

97/30

Lorenz, Ludger



"Wilhelm Tell" in der 8. Klasse. Einführung in das Drama

97/31

Lüttel, Claudia

M

Modell zur Förderung des Lernens in Gruppen im Mathematikunterricht am Beispiel "Prozentrechnen in Klasse 7"

97/32

Maier, Daniel

L

Caesar, Pompeius und Cato bei Lucan

97/33

Martin, Deborah-Lisa

L

Niobe - Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Hochmut und Todesverfallenheit. Eine UE in Klasse 10

97/34

Meier, Brigit

M

Verknüpfung von Mathmatik und Geschichte an ausgewählten Beispielen in der Unter- und Mittelstufe

97/35

Metzner, Christian

G

Didaktische Überlegungen zum Einsatz der Karikatur im Geschichtsunterricht am Beispiel der UE "Das Deutsche Kaiserreich" in Klasse 9

97/36

Musil, Hans

Ph

Licht: Ist das Sichtbare auch begreifbar? Wie wirklichkeitsnah ist unsere Physik?

97/37

Mutscheller, Susanne

Spw

Taekwondo. Ein Weg zur Schulung von Körper und Geist. Durchgeführt als Ergänzungssportart in einer 11. Klasse Mädchen.

97/38

Nusser, Konstanze

Ch

Carbonsäuren und Ester - eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft in der Klassenstufe 11

97/39

Petersen Walter

M

Jeder nach seiner Fasson? Integration von Plan- und Freiarbeitsformen im Mathematikunterricht der 8. Klasse; durchgeführt innerhalb der Einheit:Terme, Bruchterme, Bruchgleichungen

97/40

Picha, Sonja

Bio

Das Phänomen Licht - eine Unterrichtseinheit im neuen Fach Naturphänomene, Klasse 6 

97/41

Reimann, Birgit

F

La publicité en France. Untersuchung von französischen Werbespots und Werbeanzeigen in einem LK 12

97/42

Reiter, Christian

Ek

Kann topographische Orientierungsfähigkeit ein Bewusstsein für das Zusammenwachsen Europas schaffen? Ein Versuch zur "Briefträgergeographie" in Klassenstufe 6

97/43

Roggenkamp, Andrea

M

Förderungsmöglichkeiten für begabte Schüler im Mathematikunterricht der Klasse 9

97/44

Scheel, Anja

Spw

Carmina Burana im fächerverbindenden Unterricht - tänzerische Gestaltung einiger Lieder aus dem Gesamtwerk

97/45

Schellinger, Heidi

D

Dialekt, Hochsprache oder...? Die "Talkshow" als effektives Mittel zur Integration von Lernzielen

97/46

Schirmacher, Judith

E

Jüdische Einwanderung in die USA und ihre Darstellung in der Literatur des 20. Jahrhunderts

97/47

Schlecht, Joana

F

Kreativer Umgang mit Literatur anhand einer Märchenparodie

97/48

Schneider, Petra

Mu

Zugangsweisen zur Musik des 20. Jahrhunderts unter Einbeziehung von Aspekten der Bildenden Kunst. Eine UE im LK Musik der Klasse 12

97/49

Schöneberger, Renate

M

Kongruenzsätze in Klasse 8 mit Anwendungen

97/50

Schuler, Veronika

Spw

Speerwerfen - Eine Einführung im GK Sport unter Verwendung alternativer Wurfgeräte

97/51

Schulz, Ina-Kerstin

D

Beobachten, Fragen und Berichten - ein Projekt in Klasse 6 zur Theaterarbeit am FWG Singen

97/52

Schütz, Annette

Spw

Fußball spielen lernen - eine Einführung mit Mädchen in einer 6. Klasse

97/53

Schwartz, Axel

Gk

"Die europäische Einigung und die Bundesrepublik Deutschland - ein schüler- und handlungsorientierter Ansatz

97/54

Schwartz, Eva-Ulrike

E

Migration in den USA am Beispiel von Utah

97/55

Singler, Katharina

Ek

Antarktis: Am Rande der Ökumene und des Unterrichts! Versuch einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit in Klasse 7

97/56

Spitznagel, Peter

Spm

Einführung von Ultimate-Frisbee als eigenständiges Spiel im Rahmen des Wahlbereiches im Fach Sport

97/57

Stark, Ina

Ek

Lernzirkel als neue Unterrichtsform bei der Behandlung von Großregionen in Klasse 8. Ein Versuch am Beispiel von "Japan"

97/58

Steinhäuser, Henry

D

Literaturreisen - "Wilhelm Tell" in Klasse 8

97/59

Steinmassl Anja

Bio

Naturleben als Bestandteil einer Lehrplaneinheit mit dem Thema Laubbäume

97/60

Stolte, Britta

L

Christen im römischen Reich. Lektüre von Zeugnissen der Auseinandersetzung zwischen Christentum und römischem Staat

97/61

Tausch, Elke

L

Carmina Burana. Eine fächerverbindende Unterrichtseinheit in der Jgst. 9 mit den Fächern Latein, Musik und Sport 

97/62

Thomas, Markus

M

Einführung in die Programmiersprache Turbo-Pascal mit Hilfe einer Turtle-Grafik im Rahmen der ITG in Klasse 8

97/63

Verch, Angelika

F

Die Behandlung des Romans "La vie devant soi" von Romain Gray in einem GK der Jgst. 12

97/64

Wieland, Thomas

Bio

Möglichkeiten und Grenzen schulischer Umwelterziehung - Erfahrungen in der UE "Belastungen und Schutz der Biosphäre" in Klasse 11

97/65

Wieland, Claudia

F

"Drame au collège" - Eine Mittelstufenlektüre mit außergewöhnlichem "Schauplatz": Die Lebenswelt der Jugendlichen.

97/66

Will, Almut

F

"Kindheit" in der französischen Literatur. Durchgeführt in einem LK 12

97/67

Zimmermann, Dr. Wilhelm

G

Einstiege im Geschichtsunterricht am Beispiel der Kl. 7, 9 und 11