Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Dokumentationen Kurs 65 (2006 - 2007)
Name |
Fach |
Titel der Dokumentation |
Almstädt, Miriam |
Mathe |
Was passiert wenn….? Zusammenhänge zwischen Geometrie und Zuordnungen mit Hilfe eines DGS entdecken; Kl. 7 |
Berlip, Monika |
Gesch. |
Ägypten - selbstständig erarbeitet im handlungsorientierten, offenen Unterricht; Kl.6 |
Berndt, Christine |
Ch |
Aufbruch in die Submikrowelt - Schüler im Chemie-Anfangsunterricht erarbeiten sich altersgemäße Vorstellungen über kleine Teilchen. Kl.8 |
Burkart, Sabine |
Bio |
Was zeichnet ein gesundes Mittagessen aus?- Selbstständige Untersuchung und Bewertung von Nahrungsmitteln in Kl. 7 |
Daferner, Miriam |
Deutsch |
Anders leben - anders sprechen - gleich sein! Ein Unterrichtsversuch zur Gebärdensprache im Deutschunterricht; Kl. 6 |
Dech, Eva |
Gesch. |
Die Renaissance: Auf- und Umbrüche in Europa. Eine biling. Insel in Kl. 11 |
Distel, Maren |
Mathe |
X-beliebig? Dialogisches Lernen im Themenbereich Terme (Kl.7) |
Eckhardt, Andreas |
Mus. |
Leonard Bernstein: West Side Story. Ein multimediales Portrait zu einer aktuellen Produktion in der Region; Kl.9 |
Fengler, Eske |
Engl |
Lorri Hewett: Coming of Age. Methodological aspects of teaching nords. |
Fligge, Judith |
Deutsch |
Siegfried Lenz: "Das Feuerschiff" - Gewalt als Lösung? Kl. 9 |
Garstka, Britta |
Gesch |
Methodentraining im Anfangsunterricht Geschichte am Thema Ägypten" Kl. 6 |
van Gompel, Daniel |
Geogr. |
Das Toshka-Projekt - ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen? Schülerinnen der Kl. 7 erforschen Ägyptens Landwitsch. Im Spannungsfeld von Bevölkerungsdruck u. ökol. Konsequenzen. |
Grothkopp, Jaqueline |
Sp. / w |
Eisolympiade für die Schule - eine Vorbereitung für das Eislaufen auf dem Bodensee, Kl.7 |
Haas, Kathrin |
Mathe |
Strahlensätze - eine schüleraktivierende u. anwendungsorientierte Einheit in Kl. 9 |
Haase, Daniela |
Mathe |
Ist Gewinnen Glückssache? - Eine schülerzentrierte Einheit zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in Kl. 7 |
Hermann, Tobias |
Mathe |
Mit dem GTR auf dem Weg zur Funktion - eine schüleraktive UE in Kl. 7 |
Hobbeling, Katharina |
Ch |
Forschender Einstieg in die organische Chemie in Kl. 11 - ein schülerorientierter, von Phänomenen ausgehender Weg nach dem PIN-Konzept von Prof. Harsch u. Heimann |
Hungenberg, Juliane |
Sp. / w |
In 8 Stunden um die Welt - Sportarten aus anderen Kulturen, Kl. 6 |
Jacob, Thorsten |
Engl. |
Advanced reproductive techniques - Are we on the way to create designer babies? Möglichkeiten kreativer Unterrichtsgestaltung in Kl. 13 |
Jahn, Uwe |
Deutsch |
Medienkritik u. Medienerziehung - eine kritische Analyse des TV-Sendeformates "Daily Soap" in Kl. 9 |
Käufer, Martina |
Sp. / w |
Miteinander rudern - Förderung personaler und sozialer Kompetenzen i. d. Ruderausbildung in Kl. 7 |
Kohlbrenner, Tobias |
Ch |
Die Gefahren des Alkohols als Suchtmittel-Ein Beitrag zur Gesundheitserziehung mit schülerzentrierten Methoden; Kl. 11 |
Krug, Ben |
Sp./ m |
Taekwondo unterrichtet als Verknüpfung von Kampfart und Tanz - Fortführung der klassischen Einführung, Kl. 7 |
Kuphal; Thomas |
Deutsch |
Dokumentation einer UE in einer 9. Kl. über die Erarbeitung von sprachlichen Fertigkeiten und stimmlichen Ausdrucksformen |
Laßmann, Nils |
Mathe |
Einführung des Zuordnungsbegriffs durch entdeckenden Unterricht - eine GTR-gestützte UE in Kl.7 |
Lukosch, Ehling, Carina |
Deutsch |
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."- Dialekt als vertrauensfördernde Maßnahme |
Naujoks, Verena |
Mathe |
…und alles Andere ist Theorie! - Eine Sachorientierung im Mathe-Unterricht d. Kl. 7 zum Thema Sport. |
Dr. Neubert, Karin |
Bio |
"Wie kann wissensch. Arbeiten und Denken vermehrt im Schulalltag integriert werden?" (UE Wasserhaushalt der Pflanzen)Kl.11 |
Oppler, Katrin |
Gesch. |
Geschichte kreativ - Entwicklung eines Gesellschaftsspiels im Rahmen der UE Ägypten, Kl. 6 |
Oriol, Mathilde |
Franz |
Daniel Pennac: "Kamo -Làgence Babel" Ein Vorschlag zur Behandlung in Kl. 11 |
Rothmann, Katrin |
Deutsch |
Hören als Alternative zum Lesen - Was kann die Beschäftigung mit Hörspielen im Unterricht didaktisch leisten? Kl. 7 |
Sehling, Julia |
Mathe |
Auf der Jagd nach dem blauen Band - dialogisches Lernen in Kl.7 im Themenbereich Zuordnungen |
Schaubruch, Phillipp |
Sp. /m |
Eine Frage der Balance? - Schulung einer sportlichen Basisfertigkeit; Kl. 6 |
Schnepf, Matthias |
Mathe |
Besser verstehen durch den GTR?- Die rekursiven Wachstumsprozesse in Kl. 10 |
Thiel, Stephanie |
Sp. / w |
Zirkussport in der Schule - eine UE in Kl.6 |
Topf, Guiomar |
Span. |
Eine Einführung in die spanischsprachige Welt anhand von aktuellen Liedern "Presentadores de MTV Latinoamérica y Espania" |
Ungelenk, Alexander |
Mus |
You gotta be active - Mensch, Musik und Politik im Kontex; Kl. 11 |
Wagenblaß, Katharina |
Geo |
Möglichkeiten der Wassernutzung in Trockenräumen - ein problemorientierter Zugang unter bes. Berücksichtigung offener Unterrichtsformen in Kl. 7 |
Weber, Markus |
Gesch. |
Performing History: The American Revolution- Szenische Verfahren im bilingualen Geschichtsunterricht; Kl.9 |
Zeiß, Kerstin |
Gesch. |
Die Steinzeit im historischen Jugendbuch, Kl. 6 - Vom fiktiv-imaginären Weltzugang zum Wirklichkeitsbewusstsein |